DenkSportWeg

Am DenkSportWeg kann entlang von mehreren Stationen das Gedächtnis im Gehen trainiert werden. Der DenkSportWeg wurde speziell für die Zielgruppe 60+ entwickelt. Er soll Menschen dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben zu führen.

© KBW Tirol

DenkSportWeg etwas für Sie vor Ort?

Er kann...

... den Dialog zwischen den Generationen fördern
... lebenslanges Lernen fördern
... Einheimischen einen täglichen Spaziergang mit Mehrwert bieten
... ein Allwetter-Highlight für TouristInnen sein
... zeigen, dass Sie SeniorInnen beim aktiven Altern unterstützen

Alternativ zum DenkSportWeg bieten wir auch den Denkspaziergang an, der tirolweit durch uns mit ÜbungsleiterInnen gebucht werden kann. Nähere Informationen

© KBW Tirol

DenkSportWeg gemeinsam mit dem KBW Tirol

Das KBW bringt mit über 2.200 Veranstaltungen jährlich Bildung fußnah und direkt vor die Haustüre in alle Regionen Tirols. Das KBW ist mit SelbA Seniorenbildung tirolweit marktführend mit jährlich über 1.000 Veranstaltungen mit mehr als 12.000 Teilnehmenden.

Ihre Zusammenarbeit mit dem KBW Tirol umfasst Know-how, die europaweit geschützte Marke "DenkSportWeg", das Design der Stationen und ein umfangreiches Bildungsangebot.

Video

Statements

Eine herrliche Kombination, körperlich und geistig gleichzeitig fit zu bleiben – auf einem Parcours, der niemanden abwirft. Es kann nie genug Beweglichkeit des Geistes, des Körpers und des Herzens geben. Bischof MMag. Hermann Glettler

„Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Gesellschaft älter wird. Wir als Stadt erachten es daher als unsere Aufgabe, einen Beitrag zu leisten, der Menschen motiviert, aktiv zu sein. Der DenkSportWeg ist eine inspirierende Idee, die genau das im Sinn hat“, unterstreicht Bürgermeister Georg Willi.

"Der DenkSportWeg ist eine ideale Möglichkeit zur Gesundheitsvorsorge. Speziell ältere Bürgerinnen und Bürger unternehmen immer mehr für ihre sportliche und geistige Fitness. Das Projekt beweist, dass die Natur Spaß und Freude sowie einen spürbaren Nutzen für die Menschen im Alltag bringt."Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Seit 2001 sind wir nun schon mit SelbA Seniorenbildung in ganz Tirol unterwegs. Der DenkSportWeg bündelt die Erfahrungen, das Wissen und den Übungsschatz unserer Trainerinnen und Trainer. Als Katholisches Bildungswerk Tirol schlägt unser Herz für Lebenslanges Lernen. Der DenkSportWeg bringt es an die frische Luft und direkt vor die Haustüre, freut sich die Leiterin des KBW Tirol Mag. Angelika Stegmayr.

Der DenkSportWeg lädt Sie zum regelmäßigen Gedächtnistraining ein. Er gibt mir die Chance selbst etwas für mein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu tun. Der DenkSportWeg hilft mir, mich selbst einzuschätzen und hält Alltagstipps für das tägliche Üben zuhause parat. Er tut meinem Körper und meiner Seele gut, führt Karin Ziegner von SelbA Seniorenbildung weiter aus.

Wer in der Natur gerne etwas für die körperliche und geistige Fitness gleichzeitig tun möchte, darf sich am Schillerweg über ein innovatives Konzept freuen. Am ansprechend gestalteten „DenkSportWeg“ werden abwechslungsreiche Bewegungsübungen mit interessanten Denkaufgaben in einzigartiger Weise kombiniert. Univ.-Ass. Mag. Dr. Werner Kirschner

Beim DenkSportWeg wurde von uns als Informationsdesigner darauf geachtet, daß die Inhalte leicht verständlich, gut wahrnehmbar und ästhtetisch hochwertig gestaltet sind. Für uns ist es eine schöne Gelegenheit an einem Projekt mitzuarbeiten, wo wir niederschwellig mit Informationsgrafik etwas zur Gesundheit von Menschen beitragen können. Der DenkSportWeg bündelt unser Know-how als Designer mit dem Wissen vom KBW Tirol. Ein Projekt mit großem Spassfaktor! Markus Scheiber, motas -design & products for smart places

 

               

Auszeichnung Firma Motas

Der IIID Award zeichnet Informationsdesign aus, das einen wertvollen Beitrag an die Gesellschaft leistet. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, daß wir mit dem DenkSportWeg eine innovative Lösung für ein bestehendes Bedürfnis geschaffen haben.

Kontakt und Information

        

 

SelbA
Seniorenbildung

Karin Ziegner
Riedgasse 9
6020 Innsbruck
0512 2230 4804
info@denksportweg.at