Bild: Stock/ Aleksandra Kein jpg

"Oma und Opa sind meine liebsten Babysitter"

35-Stunden-Kurs nach den Kriterien des Bundesministeriums für steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten

Wenn Sie als Großeltern regelmäßig auf Ihr Enkelkind aufpassen, dann gibt es für Eltern die Möglichkeit, diese Kinderbetreuungsleistungen bis zum 10. Lebensjahr des Kindes steuerlich geltend zu machen. 

Was bietet ein Kurs für Großeltern?

Wir haben Teilnehmerinnen gefragt und sie meinten:

> Man kommt mit anderen Großeltern ins Gespräch.
> Es gibt keine langen Vorträge, sondern kurze Impulse und viele praktische Anregungen.
> Ich habe einiges über die Entwicklung und die Bedürfnisse meines Enkelkindes, das jetzt zwei Jahre alt ist, erfahren.
> Mir haben am besten die Ideen für gemeinsames Spielen gefallen.
> Sehr nützlich und interessant fand ich den Erste-Hilfe-Kurs.
> Es waren zwar sieben Kurstermine, aber es hat Spaß gemacht!
> Und darüber hinaus erfüllt dieser Kurs die Kriterien für die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, was meine Kinder nützen können. 

 

 

Themen und Inhalte

Wie Kinderbetreuung durch Oma und Opa gelingt

Wir haben die Enkelkinder gefragt, was sie denn an ihrer Oma/ ihrem Opa am liebsten mögen und bekamen Antworten wie: "Meine Oma kocht die besten Omletten, dabei darf ich ihr helfen." Mein Opa kann Geschichten erzählen, die nicht in einem Buch stehen." 
> Was bedeutet eine "sichere Bindung", warum "fremdeln" Kindern und wie können sie in einer Fremdelphase gut begleitet werden?
> Welche Ängste haben Eltern, Kinder und auch Großeltern und was gibt Sicherheit?
8 Stunden, 48,- Euro

 

Entwicklung und Spielen 

Spielen ist zentraler Baustein des Lebens - Dinge kennenlernen, ausprobieren, wiederholen, erfolgreich sein, etwas schaffen, nicht schaffen, neuerlich probieren oder lassen. 
> Was können Kinder in welchem Alter spielen?
> Wie können Erwachsene mit Kindern spielen und Freude und Begeisterung ernten?
4 Stunden, 24,- Euro 

 

Gefühle und Geschichten 

Geschichten und Märchen sind eine wunderbare Möglichkeit, mit Kindern über Gefühle zu reden, wenn z.B. das Kind das Kuscheltier verloren oder etwas nicht gut gemacht hat, wenn es traurig oder wütend ist. Wie fein ist es, wenn Eltern oder Großeltern eine passende Geschichte oder ein Bilderbuch zur Hand haben, das von dummen Gänsen oder Angsthasen handelt!
> Welche Bedeutung hat Vorlesen oder gemeinsames Erleben von Büchern und Geschichten generell?
4 Stunden, 24,- Euro

 

Großeltern für Spiel und Spaß auch über Internet, Smartphone & Co.

Oma und Opa sind für Kinder wichtige Bezugspersonen. Sie möchten teilhaben an der Entwicklung der Enkelkinder und sie aufwachsen sehen. Wenn die Enkelkinder dann Spiele auf dem Tablet oder Smartphone spielen möchten, sind Großeltern oft verunsichert, wie sinnvoll solche Spiele bzw. digitale Medien generell sind.
> Wie können Großeltern das Internet gemeinsam mit ihren Enkelkindern erleben?
> Welche Möglichkeiten bietet das Internet, um familiäre und soziale Kontakte zu pflegen?
> Was ist hilfreich und was muss z.B. beim Einkaufen im Internet beachtet werden?
3 Stunden, 24,- Euro

 

 

 

 

Kontakt und Information:

fit for Family-Elternbildung
Katholisches Bildungswerk Tirol
Der Katholische Familienverband Tirol
Riedgasse 9, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512/2230-4806
E-Mail: eltern@bildung-tirol.at

www.fit-for-family.at