Brainwalking

Der Denkspaziergang verbindet körperliches Training mit Gedächtnisübungen in freier Natur. Die Zellen werden ausreichend mit Sauerstoff versorgt und sowohl Geist als auch Körper mit unzähligen Eindrücken gleichzeitig konfrontiert.

Die Konzentrations- und Koordinationsübungen wirken sich unmittelbar auf die Leistung des Gehirns aus und steigern dessen Merkfähigkeit. Die Bewegung in der frischen Luft belebt den Körper und tut Geist und Seele gut.

Ein Denkspaziergang ist für jeden Menschen unabhängig von Alter und Fitness geeignet. Die Intensität des Trainings wird von den Übungsleitern individuell auf die TeilnehmerInnen abgestimmt. Im Vordergrund der Übungen stehen Freude an der Bewegung und Humor beim Lösen der Denksportaufgaben.

 



Fotos(c)SelbA

Übungsbeispiele:

Handyübung Koordination und Aufmerksamkeit

Stellen Sie sich auf Ihrem Handy eine Ziffernkombination vor, z.B. 1, 5, 3, 4 und tippen Sie diese mit dem rechten Fuß am Boden nach. Eine andere Kombination mit dem linken Fuß.


Rückwärts sprechen Konzentration - Sprache

Einen beliebigen Satz ausdenken und versuchen, diesen rückwärts zu sprechen und dabei weitergehen.

 

Hier finden Sie noch mehr Übungen: